Vorweg: Die Veranstaltung ist nicht darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer*innen rein passiv Vorträge, etc. konsumieren, ganz im Gegenteil! Das Forum wird erst durch die aktive Partizipation aller Anwesenden zum Forum! Es wird daher hauptsächlich in Kleingruppen gearbeitet, inhaltliche Inputs liefern ImpulsgeberInnen in den Themenschwerpunkten.
Themenschwerpunkte
1. Produktion von Lebensmitteln
2. Märkte und Lebensmittelnetzwerke (Verteilung)
3. Arbeit und Soziales
4. Gemeingüter (Zugang zu Land und anderen Ressourcen)
5. Politische Rahmenbedingungen
Das Programmheft mit Einführungstexten zu den Themenschwerpunkten und allen Infos zum Ablauf des Forum findet Ihr hier: Nyéléni Austria 2014 Programmheft
JedeR TeilnehmerIn wählt einen Themenschwerpunkt und verfolgt diesen
während des gesamten Forums.
Neben den fünf Themenschwerpunkten ist in den Open-Space-Phasen Raum für anderweitige Themen, vertiefende Diskussionen oder auch Sektorentreffen ( Frauen, Bauern/Bäuerinnen, Konsument*Innen,…).
In den Regionaltreffen gibt es wiederum die Möglichkeit, sich regional zu vernetzen und Ideen, Strategien und Projekte näher auszuarbeiten.
Nähere Informationen zum Programm, zur Arbeitsweise und zu den unterschiedlichen Treffen finden sich im Programmheft (s.o.).
Zeitplan
Sonntag, 13. April
18:00 – 20:30 Auftakt
ab 20: 30 Speisereise: Essen aus ganz Österreich
Montag, 14. April
Arbeitsgruppen zu den 5 Hauptachsen, am Abend Open Space
Dienstag, 15. April
Arbeitsgruppen zu den 5 Hauptachsen, am Abend Open Space
Mittwoch, 16. April
Vormittag
Plenum, Präsentation der Ergebnisse der Vortage
Open Space für Themen die bislang zu kurz kamen
Nachmittag
Regionaltreffen- wie gehts weiter in den Bundesländern?
Strategien & Aktionspläne österreichweit
Donnerstag, 17.April
Vormittag- Abschlussplenum, Zusammenfassung
Nachmittag – Markt der Ideen: Vorstellung von Ideen, Projekten
Themenwünsche, Ideen, Forderungen können weiterhin von allen (auch von Menschen, die nicht am Forum teilnehmen) über die Regionalgruppen eingebracht werden!